Hallo und herzlich Willkommen in meinem Blog,

mein Name ist Anna-Lena Richter und ich bin 23 Jahre alt.

Meine Kinder- und Jugendtage habe ich in Meißen erlebt. Seit dem Sommer 2020 wohne ich in Chemnitz.

Neben der Fotografie habe ich viele Hobbys probiert – turnen – reiten – Skifahren und Volleyball spielen. Die letzten beiden Tätigkeiten übe ich heutzutage noch aus.

Hauptberuflich arbeite ich als medizinsche Laborantin. Die Fotografie habe ich im Jahr 2021 zu meinem Nebenberuf gemacht.

Mit meinen Eltern bin ich in den Ferien viel gereist. Die Kamera wurde nach und nach mein treuer Begleiter auf diesen Reisen. Die Fotografie hat mich somit immer mehr interessiert und ich habe mich mehr mit der Kamera beschäftigt.

Über Landschaften und kleinen Details in dieser, habe ich mich dann der Portätfotografie zugewahnt.

Meine beste Freundin, die ich im SV Meißen kennengelernt habe, teilt diese Leidenschaft mit mir und wir haben uns zusammen an die Portätfotografie gewagt.

Wir haben viele Orte in und um Meißen herum besucht. Diese verschiedenen Orte haben uns ermöglicht viel mit Licht und Schatten zu spielen um somit viele unterschiedliche Fotos zu schießen.

Eines Tages hat sich meine Freundin eine neue Kamera zugelegt, die es uns ermöglicht hat noch mehr mit Licht und Schatten und ebenso mit Filtern zu arbeiten.

Ich war so begeistert davon, dass ich mir ebenso meine erste Spiegelreflexkamera zulegte. Durch die Social Media Seiten habe ich das Mietstudio in Meißen entdeckt.

Meine Freundin und ich besuchten dieses und haben dadurch noch viel mehr über unsere Kameras und das Lichtspiel gelernt. Die Bilder  zeigen einige Ergebnisse dieses Shootings.

Porträtfotografie in Chemnitz.
Model mit Anzug in einem Fotostudio in Leipzig.

Mit meiner neuen Kamera habe ich hauptsächlich erst einmal Landschaften fotografiert, um alle Einstellungen auszuprobieren und mich mit allem vertraut zu machen. Ich war ziemlich beeindruckt, was mit der Technik heutzutage alles funktioniert.

Ich habe mir erst einmal kostenlose Bearbeitungsprogramme heruntergeladen um mich der Bearbeitung meiner ersten Bilder zu widmen. Diese haben mir so gut gefallen, dass ich meine besten Aufnahmen teilen wollte.

Ich wollte dies aber nicht über meinen privaten Social Media Account tun und habe an einen Fotografenaccount gedacht.

Mein Freund hat mir dann die Unterstützung, Hilfe und den gebrauchten Zuspruch geboten und somit entstand annis.fotoecke.

Ich habe die Bilder mit meiner Freundin und meinem Freund geteilt, die bis dahin entstanden sind. Nach einigen Posts bekam ich dann die ersten Anfragen von Freunden und ehemaligen Schulkameraden, ob ich mit ihnen verschiedene Projekte ausprobieren möchte.

Und so nahm alles seinen Lauf.

Ich habe in meinem ersten Jahr als Fotografin so viele wunderbare Leute kennen gelernt und viele einzigartige Projekte umgestezt. Die Resultate seht ihr in den Gallerien auf der Website.

Fotografie mit einer Gitarre in einem Fotostudio in Leipzig.
Schwarz / Weiß Fotografie.

Ein besonderes Dankeschön gilt somit meiner wunderbaren besten Freundin (und gleichzeitig meinem talentierten Model) und meinem liebevollen Freund, die mich beide in jedem Projekt unterstützen und einem auch bewusst machen, dass man gewisse Dinge einfach ausprobieren muss, egal wie unmöglich es erstmal scheint.

Ohne diese Menschen, wäre dies alles gar nicht zu Stande gekommen. Also TAUSEND DANK!!!

Ihr wollt weitere Einblicke in meine Shootings und über laufende bzw Shootings die ich plane, auf dem Laufenden gehalten werden? Dann verfolgt meinen Blog und meine Socialen Medien, und bei Interesse an einem Shooting, kontaktiert mich einfach über die Socialen Medien oder über mein Kontaktformular.

Ich freue mich sehr, dich/euch bald kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Anna-Lena