ISO STUDIO Leipzig,

Liebe Leser und Leserinnen meines Blogs,

letztes Jahr wurde ich von Niels und Aline, mittlerweile ein befreundetes Pärchen, angeschrieben, ob ich sie für ein Fotoshooting in das ISO Studio 50 mit einem weiteren Model und einem weiteren Fotografen begleiten würde. Dieses Angebot konnte ich nicht abschlagen und fuhr mit den beiden nach Leipzig.

Die Sonne schien an diesem Tag wunderschön, was optimal für ein Shooting in diesem ISO Studio war, weil es eine große Fensterbank mit wunderschönen altmodischen, gemusterten Gardinen besitzt. Diese Gardinen dienen für wunderschöne Porträts. Ebenso ist das ISO Studio mit alten Sesseln und Sofas eingerichtet, welche sich ebenso für sehr schöne Bilder anbieten. Die Wände in diesem ISO Studio sind passend mit alten Polaroidfotos und alten Büchern dekoriert.

Aline Gardine
Aline Sofa
Sarah am Fenster

Neben den Fenstern und Sofas, besitzt das Studio auch ein Klavier und einen langen Tisch mit passenden Sitzmöglichkeiten dazu.
Die Einrichtung der Studios gefällt mir persönlich für besinnliche Pärchenfotos, aber auch Porträtfotos sehr gut.
Ebenso bietet die Einrichtung aber auch sich outfitmäßig sehr auszuprobieren. Von einem flotten Sommerlook bis hin zu einem wunderschönen Ballkleid ist hier so ziemlich alles passend.

Niels Klavier
Pärchen am Klavier

Neben den Möbeln besitzt das Studio verschiedenfarbige Hintergründe und Requisiten wie zum Beispiel verschiedene Stühle und eine Leiter. Sarah und ich haben uns für einen Stuhl und die Leiter entschieden und damit etwas experimentiert. Am Ende haben wir noch die Fensterbänke genutzt, um Bilder mit einer Lichterkette zu machen.

Sarah sexy
Sarah auf dem Stuhl

Dieses Jahr bin ich mit meinen Mädels, meinem Freund und einer weiteren Fotografin in das ISO Studio 60 gefahren. Das Studio ist ebenfalls etwas altmodisch eingerichtet, was mir die Chance geboten hat, viele verschiedene Stilrichtungen auszuprobieren – zum Beispiel mein erstes Girl-Girl-Shooting.

Michelle und Theresa haben hier super zusammen harmoniert. Wir haben viele verschiedene Sets ausprobiert und haben die Fenster, Sofas und Tüllröcke einbezogen, die uns zur Verfügung standen.
Lydia hat einige Tüllröcke aus ihrer Sammlung mitgebracht.
Ich sage euch eines – an diesem Tag bin ich ein absoluter Tüllfreund geworden. 😀
Ein Girl-Girl-Shootings harmoniert wunderbar mit Tüll.

Michi und Theresa Sofa
Michi und Theresa am Fenster
Michi und Theresa im Tüll

Neben der Sofaecke gibt es im Studio eine Bar. Diese ist sehr schön dekoriert mit altmodischen Lampen, einer Treppe und schönen Fenstern. Dies bietet die Möglichkeit für schöne Porträts, Barshootings alleine oder zu zweit oder besinnliche Fotos.

Mit Theresa und Iven hatte ich eigentlich ein paar „ernste“ Fotos im Kopf. Die beiden konnten aber nicht so ernst sein wie ich es mir vorgestellt habe, aber die Bilder sind trotzdem sehr gut geworden.
Manchmal läuft bei einem Shooting nicht alles nach Plan, aber davon sollte man sich nicht aus der Bahn werfen lassen.

Theresa mit Iven an der Bar

Die ISO Studio´s in Leipzig bieten nicht nur für weibliche Models die passende Location, sondern auch für männliche Models gibt es einige Requisiten, die jeder Fotograf für ein Shooting nutzen kann.
Von Business bis hin zu ein paar Spaßfotos ist alles geboten. Hier seht ihr ein paar Beispiele.

Iven an der Leiter
Iven mit Kamera
Fotografie mit einer Gitarre in einem Fotostudio in Leipzig.

Mit Michelle, Iven und Sarah habe ich die Bar ebenso für schöne Porträtfotos genutzt.
Die Treppe bietet ebenso für Aktfotos, Dessoufotos oder „normalen“ Porträtfotos eine schöne Atmosphäre.

Michi auf Treppe
Iven an der Bar
Sarah an der Bar

An unserem Shootingtag hat es leider geregnet und eine „schöne“ Wolkendecke hat sich gebildet, was mir für einige Ideen einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Das Studio ist ebenso mit vielen Fenstern verziert, was die Möglichkeit bietet auf dem Fußboden sehr schöne besinnliche Fotos im Dessous und in Tüllröcken zu machen.
Mit Michelle, Theresa und Sarah habe ich dies trotzdem probiert. Die Lichtsituation ist nicht wie gewünscht gewesen, aber wir haben das Beste aus der Situation gemacht und die Bilder können sich sehen lassen.

Michi auf Fußboden
Theresa im Tüllrock

Die Studios bieten viele verschiedene Möglichkeiten für viele Stilrichtungen in der Fotografie – Porträts, Pärchen, Erotikfotografie und für vieles mehr.

Bis jetzt habe ich auch nur zwei von den drei ISO Studios besucht. In den Studios können sich Fotografen und Models super austoben und die Bilder (egal ob nun spontan oder geplant) können sich auf jeden Fall sehen lassen, auch wenn die Lichterverhältnisse einem manchmal den Plan verändern lässt. Auf jeden Fall sind sie ein Ausflug wert und jeder, egal ob Model oder Fotograf, sammelt dort seine Erfahrungen und entwickelt sich ein Stückchen weiter.

Kontaktiert mich gerne bei Interesse an einem Shooting in den ISO Studios oder sogar bei Interesse an Fünfhausen. Ich bin jederzeit für diese Locations zu begeistern.

Ich freue mich auf viele neue Gesichter und neue Shootingerfahrungen bei diesen Locations.

Liebe Grüße
Anna-Lena