vom Familien- bis hin zum Babybauch- & zum Newbornshooting

Herzlich Willkommen zu einem neuen Blogeintrag,

dieser Blogeintrag ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes.

Ich liebe es, Momente mit jeden meiner Models festzuhalten und nach jedem Shooting die Bilder zu sichten und euch fertig zu bearbeiten.
Dieses Shooting hat mich, ohne Selbstlob zu erteilen, echt sprachlos gemacht. Der Moment war für mich persönlich sehr schön und eigentlich gar nicht in Worte zu fassen. Aber fangen wir am Anfang an 🙂

Letztes Jahr, als ich mit der Fotografie angefangen habe und mich so langsam mit der Technik vertraut gemacht habe, wollte ich mich im Bereich der Familienfotografie probieren.

Dabei habe ich Jenny und ihre Familie kennen gelernt. Heutzutage, was ich natürlich auch verstehe, ist es nicht so leicht Familien zu finden, die damit einverstanden sind, ihre Kinder im Internet zu zeigen. Jenny war damit aber einverstanden und somit haben wir uns einen Termin für ein Familienshooting ausgemacht.

Bei unserem ersten Treffen waren wir in Chemnitz in einem Fotostudio. Dort haben wir mit den Kinderfotos von dem lieben Noah angefangen. Danach folgten die Familienfotos und ein paar Fotos von Jenny und Gerik. Das Shooting verlief ganz anders, als ich es mir gedacht habe. Es benötigt viel mehr Geduld und Zeit als ich es mir vorgstellt habe, aber die Resultate können sich sehen lassen.
Ich bin immer noch hin und weg von den Kinderfotos.

Kinderfotografie im Studio mit Spielzeug.
Kinderfotografie im Studio Schwarz / Weiß.
Ein paar Monate später haben wir uns im Park vom Wasserschloss Klaffenbach getroffen. Der Herbst verleiht dem Park eine wunderschöne Bräune. Unser Plan war ganz schlichte Familien- und Kinderfotos im Freien. Damit haben wir auch angefangen und dann kam Jenny mit einem besonderen Wunsch um die Ecke. Sie wollte für ihre Familie ein paar Fotos um ihre Schwangerschaft zu verkünden. Ich war sehr erfreut über diese positive Nachricht. Jenny hatte ihren positiven Schwangerschaftstest mit und die Resultate könnt ihr hier sehen.

Während unseres Shootings tauschten wir schon die ersten Ideen für ein Babybauchshooting aus. Ich hatte plötzlich so viele Ideen im Kopf und war so perplex, dass ich so viele Bereiche der Fotografie innerhalb so kurzer Zeit ausprobieren kann. Dabei bin ich unendlich dankbar, dass Jenny bereit war, mir dies alles zu ermöglichen. Das ist nicht selbstverständlich. 🙂

Familien Shooting mit Kind in Chemnitz.
Fotoshooting mit baldigen Eltern im Park.
Fotoshooting mit Partner im Herbst.
Kind im Park
Nach ein paar Monaten, war es auch soweit. Mein erstes Babybauchshooting. Die Aufregung war extrem groß.

Für die ersten Fotos, hatte ich die schwarze Leinwand vorbereitet um erstmal ein Gefühl für alles zu bekommen. Jenny hatte ein wunderschönes bauchbetontes langes Kleid an. Über ihren Bauch besser in Szene zu setzen, sind wir danach auf einen netzartigen Body umgestiegen.

Um etwas Farbe in die Bilder zu bekommen, sind wir auf einen pinken Hintergrund umgestiegen und Jenny ist in ihren schwarzen etwas engeren Body geschlüpft. Hier haben wir auch die ersten Accessoires mit in die Bilder eingebracht.

Am Ende des Shootings sind wir auf etwas freizügigere Bilder umgestiegen. Dabei achte ich genau drauf, dass wir die wichtigsten Stellen zum Beispiel mit einem Tuch verdecken.
Aus vielen privaten Gründen, zeige ich diese hier nicht.

Falls du keine freizügigen Bilder möchtest, haben wir viele weitere Möglichkeiten den Babybauch in Szene zu setzen.

Babybauchschooting im Studio in Chemnitz
Babybauchschooting im Studio in Chemnitz
Babybauchschooting im Studio in Chemnitz
Babybauchschooting im Studio in Chemnitz
Babybauchschooting im Studio in Chemnitz
Mir ist es während eures Babybauchshootings sehr wichtig, dass du dich wohl fühlst. Ich nehme mir genug Zeit um deinen Babybauch zu fotografieren und dir viele verschiedene Erinnerungen mitzugeben an diese wunderschöne Zeit.

Gerne können wir uns während des Shootings auch über Ideen für dein Newbornshooting austauschen.

Ein Babybauchshooting darfst du gerne alleine besuchen, oder mit deiner Familie zusammen. Gerne können wir beide Shootings getrennt durchführen, damit du auch Mutter-Kind-Zeit erleben kannst, während unseres Shootings, bevor du mit deiner Familie Fotos machen kommst.

Babybauchschooting im Wald mit Partner in Chemnitz
Babybauchshooting mit Partner im Wald in Chemnitz
Familien Shooting auf der Wiese in Chemnitz.
Babybauchschooting im Wald in Chemnitz
Familienfotografie in Chemnitz im Freien.
Nach unserem Shooting hat es nicht lange gedauert und der kleine Mann kam auf die Welt. Nach ca 1-2 Wochen kam Jenny dann zu mir ins Studio für ein Newbornshooting mit dem kleinen Nelio.
Ich habe das erste Set schon im Voraus vorbereitet.

Ebenso bei diesem Shooting nehme ich mir viel Zeit um euch viele schöne Erinnerungen zu schaffen.
Lieber planen wir etwas mehr Zeit ein, als am Ende hinten heraus uns zu stressen.

Bei einem Newbornshooting kann einiges dazwischen kommen … das Baby möchte gestillt werden, es braucht eine neue Windel oder braucht einfach kurz die Nähe seiner Mutter. Das ist alles komplett verständlich und diese Zeit planen wir ein.

Newbornshootings sind, finde ich, die schönsten und wertvollsten Shootings, die ein Fotograf anbieten kann. Es sind Shootings voller Liebe, der Fotograf hält das größte Glück von Eltern fest. Dafür nehme ich mir die Zeit, um dies alles festzuhalten und mit euch zu erleben.

Nelio hat am Anfang auch etwas geweint und brauchte kurz seine Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Als er dann in den Decken lag, ist er zum Glück eingeschlafen. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, viele Fotos zu schießen.
Zwischendurch haben wir kurz das Set gewechselt, was er zum Glück auch ziemlich entspannt genommen hat.

Am Ende haben wir auch von Mutter und Sohn noch Fotos gemacht. Ich habe mir einige Ideen aus dem Internet geholt um diese umsetzten.

Wenn Sie ein Babybauch- oder Newbornshooting bei mir buchen möchten, können Sie mir gerne Bilder von ihren Wünschen zeigen. Ich versuche diese dann umzusetzen.

Nelio im Korb mit Geburtsdaten
Baby im Fass
schwarz weiß Bild Baby
Babyfüße
Mama und Baby
Mama und Babyliebe

Ein Foto hat es mir am Ende komplett angetan. Es ist bis heute mein absolutes Lieblingsfoto. Dieses Foto hat mir meine Zukunft etwas zu bedenken gegeben, ob mein Weg in ein paar Jahren eventuell doch eine kleine Wendung nimmt bzw ich beruflich doch zweigleisig fahren werde.

Mein erstes Babyshooting war für mich ein voller Erfolg. Es ist auf jeden Fall noch vieeeel mehr möglich als hier auf den Bildern zu sehen ist.
Vielleicht bringt mich meine Liebe zur Fotografie und vor allem zu dem Bereich der Newbornfotografie noch mal irgendwo hin, was ich mir heute noch nicht vorstellen kann.

Baby auf Händen
Das war meine Geschichte von meinem ersten Babybauchshooting und meinem ersten Newbornshooting.

Wenn ich Sie mit diesen Bildern erreicht habe, und Sie demnächst einen Fotografen für ihren Babybauch oder ihr Baby möchten, dann schreiben Sie mir gerne eine Nachricht.
Ich freue mich, Sie und ihr Kind kennen zu lernen und Ihnen wunderschöne Erinnerungen zu schaffen.

Melden Sie sich gerne schon ein paar Monate früher bei mir, damit wir Ihr Shooting ganz entspannt planen können.

Ich freue mich auf Sie.

Anna-Lena