Fotografen- und Modeltreff in Leipzig

Dieses Jahr war ich im Sommer das erste Mal mit einigen Fotografen und Models aus Chemnitz und Umgebung unterwegs. Unser Shootingort war in Leipzig an einem See. Es war ein schön warmer Sommertag, aber am Ende schon fast zu warm. Das Positive daran war, das Wetter passte super zur Location.  😀

Die Fotografen- und Modelsgruppe Chemnitz entstand schon vor einer Weile. In dieser Gruppe sind verschiedene Hobbyfotografen und Hobbymodels, die einfach viele unterschiedliche Genres probieren wollen um eine große Vielfalt der Fotografie zu testen.

Durch Social Media bin ich auf diese Gruppe gestoßen, für ihre Treffen haben sie noch Models und Fotografen gesucht, und ich durfte in die Gruppe dann mit einsteigen. Ich mag es sehr mit anderen zu shooten und viele neue Bereiche kennen zu lernen. Somit lerne ich auch viel Neues dazu oder komme mit neuen Bereichen in Kontakt.

Bevor es mit dem Shooten losging, haben wir eine kleine Challenge bekommen. Jedem Fotograf wurde ein Model zugeteilt mit einer kleinen Aufgabe: jeder Fotograf muss mit einem Model zu einem Stichwort Bilder kreieren. 

Mein Model war Sarah. Sie und ich haben einfach „nur“ das Wort „nass“ gezogen. Dies war natürlich an einem See nicht so schwer umzusetzen.

Sarah shootet gerne in dem Stil Gothic. Dies war ein ebenso eine neue Herausforderung für mich, weil ich mit diesem Stil noch nie in Berührung kam.
Sarah und ich hatten auf jeden Fall schon einige Vorstellungen um ihren Stil mit dem Thema „nass“ in Verbindung zu bringen. Zum Thema Gothic hatte Sarah ein wunderschönes Kleid und ein Schwert mit. Dazu kam das passende Make Up und das war es schon. Wir hatten beide Bilder im Kopf, wo Sarah bis zu den Knien im Wasser steht. Eigentlich hatten wir uns gewünscht, dass das Kleid etwas im Wasser „liegt“, aber so wirklich wollte der Stoff des Kleides nicht so wie wir wollten.  🙂

Auch wenn es mein erster Kontakt mit dem Thema Gothic war und das gleich am Wasser, bin ich sehr zufrieden mit den Bildern. Ich mag es bei Bildern im Porträtformat total gerne, wenn die Person im Mittelpunkt scharf ist und der Hintergrund unscharf ist.

Nach diesem Shooting, sind mir auf jeden Fall zum Thema Gothic viele verschiedene Ideen in den Sinn gekommen. Ich mag den Stil zum Shooten und bin gespannt wo mich die Reise mit Sarah bei den nächsten Stammtischtreffen hinführen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hier sind ein paar Bilder aus dem Shooting.

Sarah im Gothicstile
Sarah im Wasser
Sarah als Seekönigin

Als nächstes habe ich mein nächstes Girl-Girl-Shooting mit Chrissi und Amy durchgeführt. Es ist jedes Mal eine kleine Herausforderung mit mehr als einer Person zu shooten, weil es dabei einiges zu beachten gibt. Aber durch jedes Shooting lerne ich dazu. Die Bilder von den beiden lassen sich auf jeden Fall sehen. Das Witzige an dem Shooting war, das beide zufällig den gleichen Body mithatten. Somit haben beide noch mehr miteinander harmoniert.

An sich shoote ich sehr gerne draußen, aber ich mag es überhaupt nicht, wenn im Hintergrund noch so viel los ist wie viele Häuser, oder Wiesen auf denen viel drauf ist wie Strommasten oder so. Aber zum Glück haben wir eine sehr schöne Stelle erwischt, wo der Hintergrund schön mit den weißen Bodys zusammenpasst.

Das „tolle“ an der Location war dazu, dass der Untergrund kein Sand war, sondern richtig schöner rutschiger Sand. Einige Models haben diesen für ein Schlammshooting genutzt, aber wir Fotografen mussten noch extra aufpassen, dass es uns mit unseren Kameras nicht hinlegt. Balanceübung auf jeden Fall.  😛

Hier sind ebenso einige Einblicke in das Shooting.

Amy und Chrissi
glückliche Gilrs
Mädels im Wasser
sexy Girls

Bei Amy war es leider nicht komplett möglich an einer Stelle zu shooten, wo im Hintergrund nicht so viel los ist, weil einfach noch andere an dem See waren. Ich mag es bei Bildern eher, wenn es einfarbig ist und der Fokus auf dem Model liegt. Für mich ist da -weniger ist mehr-.
Amy und ich haben uns im Vorfeld schon einige Ideen herausgesucht, die wir umsetzen wollten. Sie hatte einige Kleider mitgebracht und unsere Wahl fiel auf das Tigerkleid. Der Wind hat seinen Teil ebenso beigetragen, dass das Kleid leicht schwebte. Ich liebe es total, wenn Haare und Sachen im Wind wedeln. Neben solchen Bildern hatte den Wunsch, das Model etwas in das Wasser zu legen und die Wellen zu nutzen um da schöne Bilder zu machen. An so einem „kleinen“ See ist der Wellengang nur nicht so stark wie am Meer. Deswegen konnten wir nicht alle Ideem umsetzen, aber die Ideen, die wir umsetzen konnten, da lassen sich die Bilder sehen.

Amy im Tigerkleid
Amy im Wind
Amy im Wasser
Amy im Sand liegend
Amy im Sand

In der Zwischenzeit hatte ich dann auch ein Shooting mit der lieben Chrissi. Mit ihr habe ich zwischen den Dünnen geshootet. Der Hintergrund war super schön und für mich passte alles zusammen – die Dünnen, das Model und der Hintergrund. Ich wollte schon immer mal zwischen den Dünnen shooten und deswegen bin ich Chrissi dankbar, das sie für meine Ideen offen war.

Neben dem Dünnenshooting haben wir auch in einem wunderschönen, selbstgeschneiderten Kleid von Chrissi geshootet. Das Kleid ist ein Traum. Was für eine Arbeit. Aber die Bilder sind wunderbar geworden. Chrissi hat sich ebenso für ein sehr aufwendiges Make Up entschieden. Somit habe ich mich mehr auf die Porträtfotografie bei ihr konzentriert.

Ebenso gibt es hier ein paar Beispiele.

Chrissi geschminkt
Amy in ihrem Kleid
Chrissi lächelnd
Chrissi sexy im sand

Zum Schluss habe ich mit Linda geshootet, die ich zwischendurch schon mal kurz im Wasser abgelichtet habe. Dabei sind wohl die schönsten Outtakes entstanden. Das sind am Ende immer die lustigsten Bilder.

Danach haben wir zwischen den Wiesen geshootet. Das Schönste dabei war, das sich unser Umfeld in ihrer Sonnenbrille gespiegelt hat. Solche kleinen Effekte finde ich an Bildern immer sehr schön, weil sie die Person in dem Moment noch mehr hervorheben.

Diese Bilder haben mir besonders gut gefallen. Ich liebe es total, bei der Bearbeitung das Grün in die sommerliche und herbstliche Richtung zu earbeiten. Lindas oranges Haar passt für mich perfekt in meinen Lieblingsstil der Bearbeitung. Deswegen sind das meine Favoriten aus dem Stammtischtreff.

Last euch selbst von diesen Bildern verzaubern.

Linda im Wasser
Linda lachend im Wasser
Linda grinsend
Linda sexy im Wasser
Linda in der Wiese
Linda mit Sonnenbrille

Zwischen diesen Shootings sind natürlich noch mehr Bilder entstanden. Ich habe mich dafür entschieden, meine Favoriten hier zu veröffentlichen.

Wenn euch diese Bilder gefallen und ihr ebensolche Bilder mögt, schreibt mir gerne und wir unternehmen nächstes Jahr etwas zusammen und lassen solche Bilder mit dir entstehen.
Ich freue mich, weitere Bilder zwischen Dünnen um im Wasser zu machen und neue Leute kennen zu lernen.

Aber jetzt freue ich mich auf viele wunderschöne bunte Herbstbilder und in ein paar Wochen Schneeengel zu zaubern.
Ihr habt Interesse an solchen Bildern? Schreibt mir gerne über das Kontaktformular und wir machen uns einen Termin aus.

Viele Grüße
Anna-Lena